Bernhard Kemper

Allgemeine steuerliche Beratung – ich berate meine Mandanten gern!

Apr. 19, 2021

 

Wir kommen täglich mehrfach mit dem Thema Steuern in Berührung. Denn Steuern zahlen wir fast überall – sei es beim Einkaufen, beim Heizen, beim Biertrinken oder an der Zapfsäule. Kein Wunder, denn in Deutschland gibt es insgesamt fast 40 verschiedene Steuerarten. Zu den bekanntesten Steuerarten zählt beispielsweise die Lohn- und Einkommenssteuer, die Umsatzsteuer, die Gewerbesteuer, die Grundsteuer oder die Grunderwerbssteuer. Denn mit diesen sehen sich viele jährlich konfrontiert.

Mithilfe der Einnahmen, die der Staat aus diesen geltenden Steuerabgaben generiert, werden wiederum elementare Aufgaben des Gemeinwesens finanziert. Hierzu zählen beispielsweise die soziale Sicherung, die Finanzierung der inneren und äußeren Sicherheit sowie die Finanzierung der Gesundheit und Bildung. Demnach stellen die Steuern eine der bedeutsamsten und elementarsten Einnahmequelle des Staates dar. 

Regelung der Steuern durch das Steuerrecht 

Geregelt werden die verschiedenen Steuerabgaben in Deutschland durch das Steuerrecht. Dabei stellt das Steuerrecht ein Teilgebiet des Finanzrechts dar und beinhaltet sämtliche Rechtsnormen, die sich auf den Bereich der Steuern beziehen. Bei den Rechtsnormen handelt es sich um festgelegte Rechte und Pflichten, denen natürliche und juristische Personen sowie Träger der Steuerhoheit unterworfen sind. Demnach regeln diese geltenden Normen die Rechtsbeziehung zwischen diesen Personen und dem geltenden Steuerrecht.

Seinen Ursprung findet das deutsche Steuerrecht in verschiedenen Rechtsquellen. Unter anderem vereinen sich hierbei das Steuergesetz, das Gewohnheitsrecht, die Steuerrechtsverordnung, das supranationale Recht sowie das Doppelbesteuerungsabkommen.

Demnach handelt es sich beim Steuerrecht um ein vielseitiges Rechtsgebiet, das für Laien schwer zu überschauen ist. Um daher auch in diesem Gebiet stets den Überblick zu behalten, bietet es sich an, bei Steuerangelegenheiten eine steuerliche Beratung bei... Read More

Doppelbesteuerungsabkommen
01 März, 2022
Ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) ist ein Vertrag zwischen zwei Ländern. ✅ 4 verschiedene Prinzipien ➤ Erfahren Sie mehr in unserem Blog!
27 Sept., 2021
Durch Umsatzsteuerbetrug (Umsatzsteuerkarussell) wird dem Staat jährlich in Deutschland ein Schaden von 14 Milliarden Euro zugefügt. Auf dem europäischen Markt beträgt der Schaden rund 50 Milliarden Euro.Möglich wird dieser Betrug durch das 1993 eingeführte europäische Mehrwertsteuersystem, das eine Besonderheit darstellt. Um den Handel zwischen den EU-Mitgliedsstaaten nicht zu erschweren, wurde der Handel zwischen den Staaten von der Mehrwertsteuer befreit. Diese Regelung wird gezielt zur Steuerhinterziehung bzw. für Steuerbetrug ausgenutzt.Die Umsatzsteuer, die auch Mehrwertsteuer genannt wird, ist eine Verbrauchersteuer, die von einem Händler zum anderen Händler weitergereicht wird. Das bedeutet, dass sich die Händler die 19 Prozent Mehrwertsteuer in Rechnung stellen und sich den Betrag dann wieder vom Finanzamt zurückholen. Sobald diese Steuer auf einem Kassenzettel auftaucht und die Ware vom Kunden gekauft wurde, zahlt der Kunde die Steuer.Der KarussellbetrugEin Händler 1 verkauft eine Ware an einen Zwischenhändler 2 in einem EU-Staat – beispielsweise von Frankreich nach Deutschland. Bei diesem Handel wird keine Umsatzsteuer berechnet, das heißt, hier fällt keine Steuer an.Wenn der Zwischenhändler 2 dann aber die Ware im selben Land weiter an einen Händler 3 verkauft, müsste der Zwischenhändler 2 eigentlich die Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen, was er allerdings nicht tut.Der Händler 3 verkauft die Ware weiter an Händler 1, was durch einen innergemeinschaftlichen Erwerb steuerfrei ist. Händler 3 hat allerdings eine Rechnung von Händler 2 erhalten, in der Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Diese Umsatzsteuer lässt er sich als Vorsteuer erstatten, obwohl Händler 2 sie...Read More
steuerstrafrecht
27 Sept., 2021
Das Steuerrecht regelt, wer wie viel Steuern an den Staat zahlen muss. ✅ Erhalten Sie einen Überblick über die Rechtslage. ➤ Mehr im Blog erfahren!
Share by: