Bernhard Kemper

Steuerverfahrensrecht (Abgabenordnung/Finanzgerichtsordnung) - Ich berate Sie!

Feb. 19, 2021

Zwischen den Bürgern und dem Staat besteht ein Rechtsverhältnis bezüglich der Zahlung von Steuern. Für die Festsetzung und Einhebung der Steuern wird das Steuerverfahrensrecht angewandt. Das Steuerverfahrensrecht ist ein komplexes Thema und somit ein Fall für einen Experten. Fest steht nur, dass Bürger Steuern zahlen müssen. Die Abläufe für die Besteuerung, sowie die geltenden Rechte und Pflichten der Parteien regelt das Steuerverfahrensrecht.

Finanzamt und Finanzgericht

Die zentrale Verfahrensvorschrift im deutschen Steuerrecht ist die Abgabenordnung. Sie gilt als Steuergrundgesetz. Hier befinden sich alle grundsätzlichen Regelungen, die für die Besteuerung gelten. Dazu gehören die Ermittlung der Steuergrundlagen und die Festsetzung der Steuern. Außerdem werden die Steuereinhebung und Vollstreckung sowie außerordentliche Rechtsbehelfe geregelt.

Für die Entstehung und Berechnung der verschiedenen Steuern von Umsatz, Einkommen oder Gewerbe gelten die einzelnen Steuergesetze, wie das Einkommenssteuergesetz oder Umsatzsteuergesetz. Nicht immer fühlen sich Steuerzahler richtig behandelt. Was Sie gegen einen unrichtigen Bescheid tun können und welche Rechtsmittel zur Verfügung stehen, erfahren Sie von einem Experten für Steuerrecht.

Für finanzgerichtliche Verfahren gilt die Finanzordnung. Sie ist zuständig für Streitigkeiten über Abgabeangelegenheiten. In der Finanzgerichtsordnung wird in mehr als 150 Paragrafen der Verfahrensablauf geregelt. So wird in der FGO die örtliche und sachliche Zuständigkeit definiert. Auch die verschiedenen Klagearten und Klagevoraussetzungen werden erläutert. Es gibt verschiedene Gründe zu klagen. Fühlen Sie sich in Ihrem Recht verletzt, können Sie zum Beispiel die Aufhebung oder Änderung eines Verwaltungsakts begehren. Dabei sind Fristen zu beachten, Schriftsätze müssen angefertigt werden und Anträge und Erklärungen müssen schriftlich eingereicht werden.

Bei der Finanzgerichtsordnung gibt es zwei... Read More

Doppelbesteuerungsabkommen
01 März, 2022
Ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) ist ein Vertrag zwischen zwei Ländern. ✅ 4 verschiedene Prinzipien ➤ Erfahren Sie mehr in unserem Blog!
27 Sept., 2021
Durch Umsatzsteuerbetrug (Umsatzsteuerkarussell) wird dem Staat jährlich in Deutschland ein Schaden von 14 Milliarden Euro zugefügt. Auf dem europäischen Markt beträgt der Schaden rund 50 Milliarden Euro.Möglich wird dieser Betrug durch das 1993 eingeführte europäische Mehrwertsteuersystem, das eine Besonderheit darstellt. Um den Handel zwischen den EU-Mitgliedsstaaten nicht zu erschweren, wurde der Handel zwischen den Staaten von der Mehrwertsteuer befreit. Diese Regelung wird gezielt zur Steuerhinterziehung bzw. für Steuerbetrug ausgenutzt.Die Umsatzsteuer, die auch Mehrwertsteuer genannt wird, ist eine Verbrauchersteuer, die von einem Händler zum anderen Händler weitergereicht wird. Das bedeutet, dass sich die Händler die 19 Prozent Mehrwertsteuer in Rechnung stellen und sich den Betrag dann wieder vom Finanzamt zurückholen. Sobald diese Steuer auf einem Kassenzettel auftaucht und die Ware vom Kunden gekauft wurde, zahlt der Kunde die Steuer.Der KarussellbetrugEin Händler 1 verkauft eine Ware an einen Zwischenhändler 2 in einem EU-Staat – beispielsweise von Frankreich nach Deutschland. Bei diesem Handel wird keine Umsatzsteuer berechnet, das heißt, hier fällt keine Steuer an.Wenn der Zwischenhändler 2 dann aber die Ware im selben Land weiter an einen Händler 3 verkauft, müsste der Zwischenhändler 2 eigentlich die Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen, was er allerdings nicht tut.Der Händler 3 verkauft die Ware weiter an Händler 1, was durch einen innergemeinschaftlichen Erwerb steuerfrei ist. Händler 3 hat allerdings eine Rechnung von Händler 2 erhalten, in der Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Diese Umsatzsteuer lässt er sich als Vorsteuer erstatten, obwohl Händler 2 sie...Read More
steuerstrafrecht
27 Sept., 2021
Das Steuerrecht regelt, wer wie viel Steuern an den Staat zahlen muss. ✅ Erhalten Sie einen Überblick über die Rechtslage. ➤ Mehr im Blog erfahren!
Share by: